Kinder mit Förderbedarf

Was ist, wenn bei einem Kind eine Rechenschwäche, LRS oder gar ADHS festgestellt worden sind?

Verständnis

Jetzt sind die Eltern gefragt. Die Schwäche darf keinesfalls als Ausrede für schlechte Leistungen verwendet werden. Die Kinder benötigen vielleicht mehr Übung, um ihre Defizite auszugleichen,

aber sie können ihre Fähigkeiten genauso ausbauen wie alle anderen Kinder auch.

Außerdem gibt es Spätzünder, bei denen fälschlicherweise ADHS oder andere Schwächen diagnostiziert werden. Manchmal ist ein Schüler nur unruhig, weil ereinfach noch nicht reif für die Schule ist. Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Positive Aufmerksamkeit

Ein Patentrezept gibt es zwar nicht, aber mit viel Geduld und kleinen Schritten kommen selbst solche Heranwachsenden gut ans Ziel. Das Kind sollte nicht das Gefühl haben, schlechter als andere Kinder oder ein Außenseiter zu sein. Es ist besser, die Dinge zu loben, die es besonders gut kann, und seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ein Schüler darf auf keinen Fall den Spaß am Lernen verlieren. Jeder junge Mensch hat sein eigenes Lerntempo, worauf in der Schule nicht immer Rücksicht genommen werden kann.

Aber die Eltern können zu Hause darauf eingehen und das Kind diesbezüglich auch fördern und lenken.

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