Das Grundschulkind

Der Schuleintritt ist ein entscheidender Schritt im Leben eines Kindes. Während sich das Kind im Kindergarten noch stark an die Erzieher anlehnen konnte, muss es jetzt nach und nach Eigenverantwortung übernehmen.

Körperliche Entwicklung

Da es in diesem Alter hauptsächlich um das Größenwachstum geht, wird hier nicht weiter darauf eingegangen. Die körperliche Entwicklung ist in anderen Stadien viel relevanter.

Seelische Entwicklung

Wie das Kleinkind ist auch das Schulkind immer noch stark von anderen Personen abhängig. Was jetzt aber mehr in den Vordergrund rückt, ist die zunehmende Eigenständigkeit, die die Kinder jetzt erlangen. Die Trotzphase ist vorüber und das Kind lernt seine Wünsche und Sorgen sprachlich auszudrücken. Es ist der Beginn der Abnabelung. Die Eltern sind nicht bei auf jedem Schritt dabei und geben dadurch ein Stückweit die Kontrolle über das Handeln des Kindes ab.

Ein gesundes Aufwachsen erfordert, dass das Kind auch eigene Entscheidungen trifft, in Bezug auf den Freundeskreis und kleinere Dinge des täglichen Lebens. Auch ist es jetzt immer mehr in der Lage, die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Da dies die letzte stabile Phase vor der Pubertät ist, ist eine Unterstützung durch die Eltern, die Lehrer und auch das Umfeld sehr wichtig.

Das Kind beginnt auch kritisch zu denken und stellt die eine oder andere Gewohnheit in Frage. Erstmals wird es Unterschiede zwischen den Menschen feststellen und kritisch betrachten. Die Meinungen der Eltern und Lehrer sind immer noch entscheidend und es wird sich daran orientieren. Durch das Umfeld wird jetzt die Grundlage für die spätere Selbstfindung gelegt.

Erstmals entwickeln sich Emotionen wie Scham, Minderwertigkeitsgefühle, aber auch Stolz. Die Leistungen des Kindes sind stark von Belohnungen und Bestrafungen geprägt. Die Schule gibt diesbezüglich besondere Anreize für das Grundschulkind. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen ist unerlässlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert