Der Weg ins Berufsleben

Stehen Jugendliche kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben, empfinden die einen es als Freude, die anderen empfinden die Situation als beängstigend.
Uns

Hfestellungen bei Schwierigkeiten

Selbst die besten Eltern stehen mal vor Schwierigkeiten. Vieles schafft man selber zu regeln, anderes bedarf professioneller Hilfe. Dieser Artikel sol

Junger Erwachsener

Selbst für jugen Erwachsene sind Bezugspersonen und die Familie noch Grundbausteine in ihrer weiteren Entwicklung.
Körperliche Entwicklung
Nach der Pu

Kinder und Internet

Das Internet verändert unser Leben und beeinflusst alle Lebensbereiche. Es gehört zur modernen Welt und ist in vielerlei Hinsicht nützlich und förderlich für die geistige Entwicklung. Als unerschöpfliche Informationsquelle öffnet […]

Kinder mit Hochbegabung

Interessanterweise wird diesen Kindern leider kaum Beachtung geschenkt. Für Kinder mit Beeinträchtigungen gibt es alle möglichen Hilfen. Aber was, wen

Kinder mit Förderbedarf

Was ist, wenn bei einem Kind eine Rechenschwäche, LRS oder gar ADHS festgestellt worden sind?
Verständnis
Jetzt sind die Eltern gefragt. Die Schwäche

Umgang mit anderen Bezugspersonen

Ein Kind ist etwas ganz Besonderes. Das steht außer Frage. Desto kleiner der Nachwuchs, umso schwerer fällt es Eltern oft, es auch mal „zu teilen“.
Da

Individualität

Da wir Menschen Individuen sind und das schon beim Aussehen anfängt, darf man in der Erziehung kein Kind in ein Schema pressen. Wie schaffe ich es, me

Pubertät

Alleine das Wort bereitet vielen Eltern Bauchschmerzen. Jedoch muss dieser Lebensabschnitt gar kein so großes Schreckgespenst darstellen.
Körperliche

Kindheit im Wandel – War früher alles besser?

Würde man die Erziehungsstile beispielsweise aus den Siebzigerjahren mit den Methoden von heute vergleichen, würde man auffällige Unterschiede in der daraus resultierenden Entwicklung der kleinen Mitbürger feststellen. Waren die Erziehungsinhalte […]